Sehr geehrte Bürger,
in den letzten Tagen hat sich die Situation in Syrien fundamental geändert.
Die vom Westen unterstützten Rebellengruppen haben das Land erobert und den bisherigen Machthaber B. Assad gestürzt. Dieser befindet sich nun im Exil in Russland.
Der Westen hat sich schon vor langer Zeit dazu entschieden, die Assad-Regierung zu stürzen, was nun gelungen ist.
Nach Lesart unserer Bundesregierung und der meisten Massenmedien handelt es sich bei Assad um einen Diktator und Kriegsverbrecher, der sein Volk brutal unterdrückt hat.
https://www.ecchr.eu/fall/folter-unter-der-regierung-assad
Das war auch der angeführte Grund dafür, dass ca. eine Million Syrer über mehrere sichere Länder nach Deutschland geflüchtet sind.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/463384/umfrage/auslaender-aus-syrien-in-deutschland
Da nun die Rebellen die Kontrolle über Syrien erlangt haben, entfällt dieser Fluchtgrund natürlich.
Die nach zahlreichen Äußerungen deutscher Politiker gut ausgebildeten syrischen Fachkräfte können nun nach Hause zurückkehren und ihr Heimatland wieder aufbauen.
Die neuen Machthaber werden sicherlich rasch demokratische und rechtsstaatliche Strukturen aufbauen.
Andernfalls wären diese wohl kaum vom Westen unterstützt worden.
Es gibt bereits den Aufruf der neuen Herrscher, die Flüchtlinge mögen zurückkommen. Hier entsteht eine neue Willkommenskultur!
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/syrien-umsturz-rebellen-verkuenden-assad-aus-im-tv-675542aa1fc10a1b38d2a3a0
Die hier lebenden syrischen Flüchtlinge bejubeln den Sieg der Rebellen und können mit ihrer Rückkehr nun beweisen, dass ihre Flucht nicht aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt ist.
Das betrifft natürlich auch die Syrer, die in Schriesheim leben. Wir wünschen diesen eine gute Heimreise und alles Gute für ihr Leben in der Heimat. Sie werden dort dringend gebraucht.
Durch die Rückkehr wird wieder teurer Wohnraum frei, der für die einheimische Bevölkerung dringend notwendig ist und der Schriesheimer Haushalt wird erheblich entlastet.
Insgesamt gewinnen bei der Remigration beide Seiten, die Flüchtlinge ihre Heimat, und wir deren Respekt vor unseren Anstrengungen.
Thomas Kröber
demokratiekulturverein@gmail.com
dkv-schriesheim.de