Sehr geehrte Leser,
im Mitteilungsblatt und in der örtlichen Presse wurde in der Vergangenheit öfter über unseren Verein geschrieben.
Das Meiste davon entsprach nicht der Wahrheit.
Bezeichnenderweise haben diejenigen, die wahrheitswidrig über uns schreiben, sich nie die Mühe gemacht, mit uns zu sprechen.
Deshalb möchten wir Sie, lieben Leser, darüber informieren, was uns bezüglich der demokratischen Entwicklung in Schriesheim wichtig ist:
Wir setzen uns dafür ein, dass Bürger rechtzeitig informiert werden, ihre Meinung äußern können und an Entscheidungsprozessen beteiligt werden.
Dazu halten wir es für notwendig, dass es frühzeitig Informationsveranstaltungen zu wichtigen Themen gibt.
Teilweise gab es diese, aber in Bezug auf die diskutierte Umbenennung der Hans-Pfitzner-Straße oder der Unterbringung von „Flüchtlingen“ in Altenbach oder jetzt aktuell im Edelstein, haben diese notwendigen Informationsveranstaltungen nicht stattgefunden. Die Informationsveranstaltung zum Mitteilungsblatt kam zu spät und war nicht besonders informativ.
Wir regen an, auf der Internetseite der Stadt ein Forum einzurichten, in welchem Bürger untereinander und auch mit der Verwaltung diskutieren können. Außerdem wäre es wichtig zu den Projekten möglichst viele Informationen online zur Verfügung zu stellen.
Im Sinne des Meinungsaustausches sollte auch das Mitteilungsblatt unbedingt in seiner jetzigen Form erhalten bleiben und nicht in private Hände gehen.
Weiter sollte es zu wichtigen Themen Bürgerbefragungen und Bürgerentscheide geben, um so möglichst Einklang zwischen dem Willen der Bürger und den Entscheidungen der Verwaltung zu erreichen.
All diese Vorschläge würden dazu beitragen, die Demokratie in Schriesheim zu stärken.
Damit die Bürgen eben nicht nur alle fünf Jahre Kandidaten wählen können, die dann im Prinzip machen können was sie wollen, sondern dass eine ständige Einbindung der Bürger in die Entscheidungsprozesse stattfindet.
Wir sind sicher, dass damit die feststellbare Kluft zwischen Bevölkerung und Politik verringert werden kann.
Thomas Kröber
demokratiekulturverein@gmail.com
dkv-schriesheim.de
„Einigkeit und Recht und Freiheit“